sculptur&grafic ceramic

Aus der Rede auf dem  2. Münchner Nachhaltigkeitsforum: „Die Schönheit der Geschwindigkeit“

Kunst  - Mobilität - Nachhaltigkeit in München am 02.07.2003

...Mobilität bedeutet für uns - in der zivilisierten Welt Europas und Nordamerikas – vorwiegend Freiheit. Wir fliegen z.B. für wenige Euro von Hamburg nach Stockholm, gleiten im klimatisierten ICE über einbetonierte Stahlstränge von A nach B und genießen auf der Fahrt von Köln nach Paris in luxuriös ausgestatteten Fahrgastzellen, geschützt von Airbags und berauscht von Stereoklängen, die sich verändernden Landschaftsbilder. Just-in-time Logistik ermöglicht uns kostengünstigen Handel, prompte Lieferung von Gütern, ermöglicht uns Produktvielfalt. Mobilität ist die Grundlage unseres Wirtschaftssystems geworden. Und schon längst hat sich die Mobilität im Zeitalter der Globalisierung von der physischen Verbundenheit mit dem Boden  auf dem wir stehen, verabschiedet. Geldwerte Produkte sind zu Informationspäckchen - abgepackt in Bytes and Bites - mutiert. Wir erwirtschaften unseren Wohlstand mit virtuellen Produkten, bewertet an den Börsen der Weltwirtschaftsmetropolen, gesteuert durch das Prinzip des Shareholder-Value. Unsere Devise lautet: Ohne Technik keine Mobilität. Ohne  Mobilität kein Wohlstand. Ohne Wohlstand keinen Frieden.

In Krisengebieten bedeutet Mobilität jedoch Unfreiheit, Krieg, Not und Vertreibung. Zerstörte Straßen und Bahnlinien sowie Kraftstoffmangel beeinträchtigen dort Mobilität oder verhindern sie ganz. Lebensraum von Millionen von Menschen durch menschliche Urkräfte zerstört, auf den Stand des Altertums in Sekunden zurückgebombt, Mobilitätstechnik auf Holzwagen und Holzboote reduziert...

sculptur & grafic & ceramic | Kontakt: 0541 - 181 65 00